Häufige Fragen
Allgemein
Was ist ein Onlineshop für gebrauchte IT-Hardware?
Ein Onlineshop für refurbished Hardware bietet Ihnen eine nachhaltige Alternative zu Neugeräten. Bei uns finden Sie Elektronik wie Notebooks, Smartphones, Tablets, PCs, Monitore und Drucker, die professionell geprüft, gereinigt und aufbereitet wurden.
Unsere Geräte sind technisch einwandfrei und oft kaum von Neugeräten zu unterscheiden. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine 12-monatige Gewährleistung, sodass Sie immer auf der sicheren Seite sind – im Gegensatz zu Käufen von Privatverkäufern.
Bietet der Hardware Online Shop auch Neugeräte an?
Wir legen großen Wert darauf, gebrauchten Geräten ein zweites Leben zu schenken. Ergänzend dazu bieten wir Ihnen auch gelegentlich neue Produkte an, die wir überwiegend in ungeöffneter Originalverpackung liefern.
Wie kann ich im Hardware Online Shop bestellen?
Das geht ganz einfach:
- Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb.
- Folgen Sie den Schritten an der Kasse und schließen Sie Ihre Bestellung ab.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Telefonischer Support:
Montag, Mittwoch und Freitag: 8:30 – 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 12:30 – 16:30 Uhr
unter 05902 - 5030-770.
E-Mail:
Schreiben Sie uns an [email protected].
Wir antworten Ihnen schnellstmöglich.
Ist das Geschäft des Hardware Online Shops nachhaltig?
Wir beschäftigen uns vollumfänglich mit der Frage, wie wir möglichst vielen gebrauchten Elektrogeräten ein zweites Leben schenken können. In diesem Zusammenhang unterziehen wir jedes einzelne Gerät einem optischen sowie technischen Check. Komponenten wie der Akku, die Festplatte, der Arbeitsspeicher werden dabei diversen Funktionstests unterzogen. Die Ergebnisse werden in einem Prüfbericht zusammengefasst. Darüber hinaus reinigen wir die Geräte und zwar sowohl von außen, als auch von innen, so dass zukünftiger User wieder möglichst viel und vor allem lange Freude an den Geräten haben können.
Geräte, denen wir kein zweites Leben mehr schenken können, nutzen wir als Ersatzteillager. Wenn auch das nicht mehr möglich ist, zerlegen wir alle Bauteile und führen diese dem Rohstoffkreislauf zu. Für dieses Verfahren sind wir speziell zertifiziert und unterziehen uns in regelmäßigen Abständen Audits durch unabhängige Instanzen. Dieser Prozess ist für uns deshalb so wichtig, weil nur so eine Hohe Stufe an Nachhaltigkeit erreicht werden kann und wir damit einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Für den Versand unserer Produkte nutzen wir zum einen mehrmals verwendbares Verpackungsmaterial, setzen bei Neueinkauf von Verpackungen aber auch insbesondere auf nachhaltige Materialien.
Unser gesamtes Team arbeitet selbst zudem mit gebrauchter IT-Hardware wie z.B. Notebooks, Tablets, Monitore, PCs und Smartphones. Somit lebt auch unser Team den Gedanken der Nachhaltigkeit und kommuniziert mit Ihnen als unsere Kunden mit Hardware der ein zweites Leben geschenkt wurde.
Ankauf Ihrer Geräte
Ist eine Inzahlungnahme möglich
Selbstverständlich kaufen wir auch Ihre gebrauchte IT Hardware an und zwar sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen.
Kontaktieren Sie uns dazu gerne telefonisch unter der Rufnummer 05902 - 5030-770. oder per E-Mail unter [email protected]
Artikel
Wie alt sind die angebotenen Geräte?
Das Alter unserer Geräte variiert: Die meisten Geräte sind zwischen 6 Monaten und 8 Jahren alt. Zusätzlich bieten wir auch Neuwaren an, die teilweise noch in ungeöffneter Originalverpackung geliefert werden.
Woher stammen die Geräte?
Unsere Produkte beziehen wir überwiegend von namhaften Unternehmen in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Dabei legen wir Wert auf langjährige Partnerschaften und den Gedanken der Nachhaltigkeit.
Werden Beschreibungen mitgeliefert?
Die Geräte werden ohne physische Handbücher geliefert. Sie finden jedoch alle notwendigen Informationen und Anleitungen direkt auf den Herstellerseiten.
Bestellung
Ist eine Kaufberatung am Telefon möglich?
Selbstverständlich berät Sie unser Team gerne telefonisch. Da wir in der Regel ein hohes Aufkommen an Anfragen haben, empfehlen wir Ihnen zunächst in dieser Rubrik nach der gewünschten Antwort zu suchen oder unsere Chat Funktion zu nutzen. Erfahrungsgemäß können wir Ihre Fragen so deutlich schneller beantworten als am Telefon. Eine weitere gute Möglichkeit ist, mit uns per E-Mail an [email protected] in Kontakt zu treten.
Ist meine Online-Bestellung eingegangen?
Nach anklicken des Buttons "zahlungspflichtig bestellen" erscheint bei erfolgreicher Bestellung die Meldung "Vielen Dank für Ihre Bestellung". Kurz nach der Bestellung erhalten Sie eine entsprechende Bestellbestätigung per E-Mail.
Wann wird meine Bestellung versendet?
Der Versand erfolgt in der Regel schon am darauffolgenden Werktag nach Zahlungseingang der Bestellung. Bestellungen bis 12.00 Uhr werden noch am selben Tag versandt. Somit sollte Ihre Bestellung in der Regel nach ca. 1-3 Werktagen bei Ihnen eintreffen.
Kann ich den Status meiner Bestellung irgendwo verfolgen?
Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail, die eine Sendungsnummer enthält. Mit dieser Nummer können Sie den Lieferstatus Ihrer Bestellung online verfolgen.
Wie kann ich als Händler oder Unternehmen beim Hardware Online Shop einkaufen?
Wenn Sie als Unternehmen oder selbstständiger Unternehmerin im Hardware Online Shop einkaufen möchten, können Sie ganz einfach in den B2B-Bereich wechseln. Nutzen Sie dafür die Umschaltfunktion im Header, um zwischen "Privat" und "Geschäftlich" zu wählen. Alternativ können Sie uns gerne telefonisch unter der Rufnummer 05902 - 5030-770. oder per E-Mail unter [email protected]
Besonders bei speziellen Produkten oder größeren Bestellungen erarbeiten wir für Sie eine individuelle Lösung. Wir melden uns schnellstmöglich, um Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen.
Versand
Wann wird meine Bestellung versendet?
Der Versand erfolgt in der Regel schon am darauffolgenden Werktag nach Zahlungseingang der Bestellung. Bestellungen bis 12.00 Uhr werden noch am selben Tag versandt. Somit sollte Ihre Bestellung in der Regel nach ca. 1-3 Werktagen bei Ihnen eintreffen.
Mit welchem Unternehmen erfolgt der Versand?
Der Versand der Ware erfolgt per DHL.
Retoure & Reklamation
Wie kann ich ein Gerät reklamieren?
Sollte ein Gerät nicht Ihren Erwartungen entsprechen oder defekt sein, kontaktieren Sie uns bitte:
Telefonischer Support:
Montag, Mittwoch und Freitag: 8:30 – 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 12:30 – 16:30 Uhr
unter 05902 - 5030-770.
E-Mail:
Schreiben Sie uns an [email protected].
Wir antworten Ihnen schnellstmöglich.
Senden Sie das Gerät mit allem Zubehör sicher verpackt an uns zurück, damit wir Ihnen schnell helfen können.
Was tun, wenn ein Artikel beschädigt ankommt?
Bitte melden Sie Schäden sofort und senden Sie uns Bilder des Pakets und des Artikels. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz oder eine Rückerstattung.
Welche Schäden fallen unter die Gewährleistung?
Unsere 12-monatige Gewährleistung deckt Hardwarefehler ab, die bereits beim Kauf bestanden. Verschleißerscheinungen, wie z. B. durch normale Nutzung, sind davon ausgeschlossen.
Kann ich Artikel zurücksenden oder widerrufen?
Privatkunden haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Kontaktieren Sie uns einfach, und wir unterstützen Sie bei der Rücksendung.
Wer trägt die Rücksendekosten?
Bei Reklamationen übernehmen wir die Kosten. Beim einem Widerruf tragen Sie die Rücksendekosten selbst.
Technische Fragen
Wie hoch ist die Akkukapazität?
Unsere Geräte haben mindestens 50 % Akkukapazität und sind mit einem Ladegerät ausgestattet, damit Sie immer einsatzbereit sind.
Kann ich Geräte aufrüsten?
Ja, wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, Geräte individuell aufzurüsten – z. B. mit mehr Arbeitsspeicher oder zusätzlichem Speicherplatz. Kontaktieren Sie uns vor Ihrer Bestellung, und wir beraten Sie gerne.
Welche Software ist auf den Geräten installiert?
Auf allen Geräten wurde eine irreversible Datenlöschung durchgeführt, und ein neues Betriebssystem wurde installiert. Die genaue Version des Betriebssystems können Sie der jeweiligen Artikelbeschreibung entnehmen. Selbstverständlich ist das Betriebssystem bereits mit einer gültigen Lizenz aktiviert.
Wo finde ich passende Treiber?
Alle notwendigen Treiber sind vorinstalliert. Für Updates empfehlen wir Ihnen die Herstellerseiten.
Werden zu den Geräten Beschreibungen mitgeliefert?
Die Geräte werden grundsätzlich ohne Beschreibung geliefert. Handbücher und anderweitige Anleitungen stehen, wenn vorhanden, auf den Herstellerseiten zum Download bereit.
Kann ich Geräte individuell konfigurieren?
Ja, wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Geräte nach Ihren Wünschen anzupassen. Ob zusätzlicher Arbeitsspeicher oder eine größere Festplatte – sprechen Sie uns gerne vor Ihrer Bestellung an. Unser Support-Team berät Sie ausführlich zu den Aufrüstmöglichkeiten und sorgt dafür, dass Ihr Wunschgerät optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmt wird.
Ich habe Probleme mit der Webcam, was kann ich tun?
Je nach Hesteller ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Wir haben folgend eine kurze Anleitung für die gängigsten Hersteller aufgelistet:
Webcam aktivieren (Dell):
1) Gerät komplett herunterfahren: Gerät einschalten, sofort und mehrmals die F12 Taste drücken (ca. 1 mal pro Sekunde)
2) Navigieren zu: System Configuration >> Miscallenious Devices
3) "Enable Camera" mit einem Häkchen versehen
4) Apply klicken
5) Beenden und Speichern
War der Haken schon gesetzt? dann hilft eine Treiber-Neuinstallation.
Webcam aktivieren (Lenovo):
1) Gerät komplett herunterfahren
2) Gerät einschalten, sobald das Lenovo Logo erscheint sofort und mehrmals die F1 Taste drücken (1 mal pro Sekunde) Bei einigen Modellen muss man statt F1 die F2 Taste drücken
3) Navigieren zu: Security >> I/O Port Access
4) "integrated Camera" auf "enabled" stellen
5) Mit F10 Speichern und Beenden
6) Stand die Option bereits auf "enabled"? dann hilft eine Treiber-Neuinstallation.
7) Webcam-Treiber neu installieren
8) mit Rechtsklick auf das Windows-Symbol unten Links klicken (Start)
9) Geräte-Manager auswählen und linksklicken
10) Punkt "Kameras" aufklappen
11) über Rechtsklick alle aufgelisteten "Kameras" deinstallieren
12) Haken "dauerhaft löschen" setzen und bestätigen
13) Aktuellen Treiber herunterladen und installieren
Webcam aktivieren (HP):
1) Gerät komplett herunterfahren
2) Gerät einschalten, sofort und mehrmals die F10 Taste drücken (1 mal pro Sekunde)
3) Navigieren zu: Fortgeschritten >> Optionen für integrierte Geräte
4) "Integrierte Kamera" mit einem Häkchen versehen
5) Beenden und Speichern